Spirituelle Linie

Woher kommt das Usui - Shiki - Ryoho?

Das Usui System der Reiki - Heilung ist nach seinem Begründer Dr. Mikao Usui benannt. Gemäß der mündlichen Tradition wissen wir, dass Dr. Usui, ein Lehrer, in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts auf der Suche nach den Heilungsphänomenen der größten spirituellen Lehrer der Geschichte war. Im Laufe seiner Studien, Reisen, Forschungen und Meditationen entwickelte er die Heilungspraxis von Reiki und verbrachte den Rest seines Lebens damit, die Methode anzuwenden und zu lehren.

Die Arbeit von Dr. Usui wurde in den Vorkriegsjahren in Tokio in der Klinik von Chujiro Hayashi weitergeführt. Hawayo Takata, eine Patientin aus Hawaii genas in der Klinik von Hayashi von einer schweren Krankheit und wurde seine erste Schülerin aus dem Westen. Sie praktizierte und lehrte Reiki von 1937 bis zu ihrem Tod in 1980 in ganz USA und Canada. Ihre Enkelin Phyllis Lei Furumoto führt nun ihre Arbeit fort. Heute praktizieren weltweit Millionen von Menschen Reiki.

Das Usui - System der Reiki – Heilung wurde durch die mündliche Überlieferung des Lehrens, durch das Austauschen von Informationen und durch die Reiki - Behandlungen verbreitet. Reiki ist nichts, was man durch das Lesen von einem Buch lernen kann, es ist etwas, das man erfahren muss, durch die Teilnahme an einem Seminar, durch Gespräche mit Reiki – Praktizieren, Reiki - Schülern und Reiki – Meistern.


Die 4 Großmeister


  1. Dr. Mikao Usui
  2. Dr. Chujiro Hayashi
  3. Hawayo Takata
  4. Phyllis Lei Furumoto (derzeitige Großmeisterin des Usui - Shiki - Ryoho

  5. Mein einweihender Meister

  6. Michael St.John Hartley, Canada (von Phyllis Lei Furumoto eingeweiht)
  7. Helga Artner